Bevor Sie in den wohlverdienten Urlaub starten, steht neben dem Packen auf Ihrer To-do-Liste auch die Planung der Anreise zum Flughafen. Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, kommt die Frage auf, wo und wie das Fahrzeug sicher geparkt werden kann. Die gute Nachricht: Moderne Lösungen und ein wenig Vorbereitung machen das Parken an Flughäfen heute überraschend unkompliziert und sogar kostengünstig, wenn man Preise vergleicht und den richtigen Parkplatz wählt. Mit einigen cleveren Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihr Auto sicher steht, während Sie die Welt erkunden. So vermeiden Sie unnötigen Stress und können Ihre Reise von Beginn an genießen.
Buchen Sie die Parkmöglichkeit vorher – so vermeiden Sie unsichere Parkplätze
Echte Sparfüchse nutzen Vergleichsanbieter, um die verschiedenen Parkmöglichkeiten am Flughafen bereits vor Anreise zu prüfen. Große Flughäfen wie Frankfurt, Köln-Bonn oder Stuttgart bieten zahlreiche Parkoptionen direkt an den Terminals, die im Vorhinein reserviert werden können: Wer in diesen Parkhäusern parkt, reduziert den Weg zum Check-in und damit auch den Zeitaufwand auf ein Minimum. Online-Anbieter helfen Ihnen dabei, den idealen Parkplatz zu einem vernünftigen Preis zu finden. Oft gibt es auch Shuttle-Services, die Sie bequem vom Parkplatz zum Terminal bringen. Hier finden sich beispielsweise Parkmöglichkeiten am Flughafen Stuttgart.
Eine frühzeitige Reservierung eines Parkplatzes ist besonders sinnvoll, um unnötigen Stress zu vermeiden und Zeit zu sparen. Gerade an großen Flughäfen sind die verfügbaren Stellplätze begrenzt, weshalb es sich auch am Stuttgarter Flughafen lohnt, sich rechtzeitig um einen Parkplatz zu kümmern. Merken Sie sich deshalb: Durch eine rechtzeitige Buchung können Sie die verschiedenen Angebote vergleichen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Sie finden.
Günstig ist beim Thema Parkplatz nicht immer die beste Wahl
Beim Thema Parkplatz gilt wie so oft: Billig ist nicht unbedingt die beste Entscheidung, wenn Sie Ihr Fahrzeug in sicheren Händen wissen möchten. Sicherlich sind die Parkkosten ein wichtiger Faktor – aber es gibt einige andere Aspekte, die Sie bedenken sollten, um unangenehme Überraschungen vor und nach dem Urlaub zu vermeiden.
Grundsätzlich gilt: Die Sicherheit Ihres Fahrzeugs steht an erster Stelle. Ein bewachter Parkplatz oder ein Parkhaus mit Sicherheitsvorkehrungen kann Ihnen viel Ärger ersparen. Und wie wäre es mit etwas mehr Komfort – Stichwort Valet-Parking oder ein kostenloser Shuttleservice? Besonders das Valet-Parken, das immer häufiger angeboten wird, macht die Anreise an den Flughafen zum Kinderspiel und sorgt für einen stressfreien Start in den Urlaub.
So sichern Sie Ihr Auto während Ihrer Abwesenheit ab
Gerade bei den bald anstehenden Sommerurlauben, die häufig mehrere Wochen dauern, empfehlen wir Ihnen, einige zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen für das geparkte Auto zu treffen. Diese elektronischen und mechanischen Sicherungen bieten Ihnen verlässlichen Schutz vor Diebstahl:
- Lenkradsperre
- Wegfahrsperre
- Lenkradkralle
- Parkkralle
- Gangschaltungssperre
- Felgenschloss
- Alarmanlage (mit optionalen zusätzlichen Sensoren)
Schlüssel und Papiere sicher aufbewahren
Während längerer Parkzeiten sollten Sie auf keinen Fall Wertgegenstände im Auto lassen – am besten verwahren Sie alle wertvollen Gegenstände zu Hause in einem Safe. Schließfächer am Flughafen bieten eine Notlösung, sind aber immer noch deutlich weniger sicher als die Aufbewahrung zuhause.